Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Tore der Welt  
Die Tore der Welt

von Ken Follett
 
Vorgestellt von: gesaga (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Die Tore der Welt und dem Autor Ken Follett

Die Tore der Welt -World without end- ist die lang ersehnte Fortführung des Historienromans "Die Säulen der Erde" (The Pillars of Earth) von Ken Follett. Bis auf den Schauplatz, das Städtchen Kingsbrigde mit Kathedrale und Priorei, spielen die Geschichten zwar im Mittelalter, aber sind sonst völlig unabhängig voneinander. "Die Tore der Welt" spielt ungefähr zweihundert Jahre später und berichtet von den Nachkommen des legendären Baumeisters Jack Builder und Lady Alienas, der Tochter des Grafen zu Shiring. Aufgrund der komplexen Handlung würde ich das Buch ab zwölf Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Tore der Welt von Ken Follett

Auf den insgesamt 1300 Seiten wird man in das späte Mittelalter Englands zurück versetzt. Die Pest wütet unerbittlich und fordert ihre Opfer. Trotzdem nehmen die vier Hauptcharaktere all ihren Mut zusammen, folgen dem englischen Heer durch Frankreich und bekämpfen immer wieder Intrigen und Verrat zum Wohl der Stadt und um ihre Interessen durchzusetzen.
Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von vier Personen, die sich als Kinder an einem Samhaintag in Kingsbridge treffen. Sie werden dort Zeuge eines denkwürdigen Ereignisses, das sich letzten Endes als wegweisend für ihre Zukunft zeigt.

Die Brüder Merthin und Ralf sind so verschieden, wie es nur sein kann. Ralf strebt seinem Vater nach und möchte Ritter werden. Der kleinere, aber ältere Merthin ist fasziniert von der Kathedrale zu Kingsbrigde und hat nur zwei Wünsche: das höchste Gebäude Englands zu bauen und Caris zu heiraten. Caris, die Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns, träumt von der Freiheit. Sie möchte unabhängig sein, vor allem von den Männern. Ein gefährlicher Wunsch in Zeiten der Inquisition. Ihre Freundin Gwenda, vom Vater gezwungen zu stehlen, träumt von Wulfric, dem Sohn des reichsten Bauern in ihrem Dorf Wighleigh.So werden sie erwachsen und müssen im Leben des späten Mittelalters bestehen. Sie überstehen Krankheit und Leid, Liebe und Schmerz und auch beruflich müssen einige Hürden genommen werden. Immer wieder führt ihr Weg sie nach Kingsbridge, die Stadt in der ihre Vorfahren die Kathedrale bauten. Sie kämpfen gegen ihre Herren und auch gegen den machthungrigen Godwyn, der unbedingt Prior von Kingsbridge werden will. Ihm zur Seite steht Gwendas Bruder Philemon und seine weise Mutter Petronilla.
Immer das Wohl der Stadt und der Menschen im Sinn, setzen sich die Protagonisten für die Gerechtigkeit ein und müssen auch gegeneinander bestehen. Nur so kann am Ende die Pest überstanden werden und für alle ein neues Leben beginnen.

Die Meinung von gesaga (Gryffindor) zu Die Tore der Welt von Ken Follett

Zunächst muss man sagen, dass es wirklich hübsch anzusehen ist. Der Einband ist schön gestaltet und auf den Karten im Einband kann man sich einen Überblick über Kingsbridge verschaffen. Die hauchzarten Seiten machen es trotz der großen Seitenanzahl gut tragbar und so war mir das Buch ein steter Begleiter. Follett beschreibt das Leben im Mittelalter wirklich sehr anschaulich. Dadurch hat man das Gefühl selbst im Schatten der Kathedrale über den Wollmarkt zu schlendern. Die Geschichte liest sich leicht und so wird man schnell durch immer neue Wendungen in der Geschichte immer tiefer in den Bann der Machtkämpfe zwischen Priorei und Kaufleuten und dem Grafen zu Shiring gezogen. Ich habe noch kein Buch gelesen, in dem ein einzelner Nieser so bedeutungsvoll sein kann. Mitreißend geschrieben und spannend bis zum letzten Augenblick!

[zurück zu Historisches]